Zum Inhalt springen

8b Beratungsagentur

Artikel und Beiträge

Schöpfe aus unserem Wissen

happy-boy-3386243_1920

Start with why – Die eigene Motivation und Inspiration finden

Bei der Gründung einer Einrichtung steht die Frage am Anfang: Warum mache ich das, was ich mache? Aus welcher Motivation heraus entsteht der Wunsch? Was bedeutet die Gründung für mein Leben?  Und nein, hier geht es nicht um die Unternehmensgründung als solche, sondern darum, warum dieser Punkt so wichtig für…
tim-marshall-cAtzHUz7Z8g-unsplash

Stufen der Beteiligung und Partizipation als Qualitätsmerkmal

Eines der fünf zentralen Ziele des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) aus dem Jahr 2021 war die verbesserte Beteiligung von jungen Menschen, Eltern und Familien. Durch das KJSG wurde die Subjektstellung von jungen Menschen und ihren Eltern gestärkt und das Prinzip der Selbstbestimmung verankert. Es ist deshalb lohnenswert, die Stufen der…
quino-al-5gdEeq_sWCU-unsplash

Verhaltenskodex – Werte in Verhaltensnormen sichtbar machen

Bei der Entwicklung eines Gewaltschutzkonzeptes als Organisationsentwicklungsprozess, geht es um die Sensibilisierung für Kinderschutz und Gewaltschutz und deren Verankerung in der Organisationskultur. Die Entwicklung, Weiterentwicklung oder Veränderung beginnt in den meisten Fällen damit, sich mit der Haltung und den Werten auseinanderzusetzen. Sowohl auf der individuellen Ebene, als auch auf der…
smarte-ziele

Smarte Ziele bei der Entwicklung eines Schutzkonzeptes

Die Entwicklung eines Schutzkonzeptes ist ein Organisationsentwicklungsprozess, der viele verschiedene Bereiche betrifft und über einen längeren Zeitraum läuft. Eine fesselnde Vision und verbindliche Ziele sind bei diesem Prozess extrem wichtig. Wir nehmen das zum Anlass, uns zu erinnern, warum es schlau ist, Ziele smart zu formulieren. SMARTE Ziele helfen dir…
child-girl-kid-600x600

Newsletter

Wir senden Dir monatlich Infos zu unseren Themen Schutzkonzepte, Qualitätsentwicklung und Entgelte.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

DU hast eine Frage
oder ein Anliegen?
Dann Schreibe uns
eine Nachricht

Kontakt Webseite allgemein
Name
Name
Vorname
Name
Ich bin mit der Speicherung der Daten für die Bearbeitung meiner Anfrage einverstanden
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner