Prozessqualität in der Kinder- und Jugendhilfe bezieht sich auf den Ablauf der Leistungen oder Hilfen und umfasst Aspekte wie die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten, die Förderung der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen und die Anwendung von pädagogischen Konzepten.
Im Rahmen des Bundesmodelprogramms „Wirkungsorientierte Jugendhilfe“ sind einige Wirkfaktoren der Hilfen zur Erziehung ermittelt worden, aus denen sich folgende Schlüsselprozesse für stationäre Hilfen zur ERziehung ableiten lassen können:
- Aufnahmeverfahren
- Gestaltung der Betreuungs- und Erziehungsplanung
- Mitwirkung bei der Hilfeplanung
- Entlassungsverfahren/ Beendigung der Hilfe
- Partizipation von Kindern, Jugendlichen und Personensorgenberechtigten
- Familienarbeit
- Kooperation mit Personen und Einrichtungen im sozialen Umfeld des jungen Menschen
- Verfahren zum Umgang mit Beschwerden
- Krisenbewältigung
- Verfahren zum Schutz vor Kindeswohlgefährdung durch Gewalt und Missbrauch von Mitarbeitenden, anderen Kindern, Jugendlichen und Externen